Über uns

Der Anfang ...

Der Männergesangverein - der älteste Verein der Stadt Breidenstein - wurde im Jahre 1869 gegründet: Am 12. Mai des Jahres 1869 trafen sich einige  sangesfreudige Breidensteiner             Männer, um eine Singgemeinschaft ins Leben zu rufen. Der Name Eintracht, den man für den neu gegründeten Chor wählte, spiegelt den Geist dieser Zeit wieder: Deutschland war grund-legenden politischen und gesell-schaftlichen Veränderungen unter-worfen, ein neues Staats- und Einigkeitsdenken breitete sich aus.

 

Der Verein während der Zeit der Kriege

Auch in den folgenden Jahren war das Schicksal des Vereins eng mit der deutschen Geschichte verbunden. Durch den Ausbruch des Deutsch-Französischen Krieges im Jahre 1870 wurde die Vereinsarbeit gleich wieder unterbrochen. Während der Zeit des ersten Weltkrieges war das Vereins-leben sogar für mehrere Jahre lahm-gelegt. Zwischen den beiden Welt-kriegen wurde das 60-jährige Jubiläum vom 6. bis 8. Juli 1929 im Rahmen eines Gesangwettstreites durchgeführt. 22 Chöre aus den Kreisen Biedenkopf, Marburg, Wittgenstein und Siegen rangen um den Sieg.

In der Zeit des zweiten Weltkrieges ruhte die Vereinstätigkeit abermals. Die beiden Weltkriege brachten dem Verein erhebliche Verluste an Mitgliedern. Nach dem Kriege kam die "Eintracht" als einer der ersten Vereine im Hinterland zur Pflege des Chor-gesanges wieder zusammen. Im September 1947 trat man der Kreisgruppe Biedenkopf im Deutschen Sängerbund bei. Im Jahre 1949 wurde das 80-jährige Jubiläum festlich begangen.

 

Die 50er Jahre

Der Beginn der 50er Jahre war ge-

prägt durch eine Krise, wieder bedingt durch häufige Dirigentenwechsel. Den Verantwortlichen gelang es aber immer wieder, den Verein nach solchen Rückschlägen am Leben zu erhalten. So kann die Zeit ab Mitte der 50er Jahre getrost als die Blütezeit des Vereins eingestuft werden. Große Erfolge bei Wettstreiten, Pokalsingen und Wertungssingen machten den Verein bis weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt. Das Erringen der Klassenhöchstpreise und der Dirigentenpreise wurden fast zur Selbstverständlichkeit. Nicht selten erreichte man die beste Bewertung aller teilnehmenden Chöre - und das gegen eine Konkurrenz von Chören mit nahezu doppelter Sängerzahl.

 

Auftritt beim Hessischen Rundfunk

So wurde auch der Hessische Rundfunk auf den kleinen, aber feinen Chor aus dem Hinterland aufmerk-sam. In der Sendereihe "Hessische Chöre singen" wurden am 22. Januar 1961 Volkslieder und zeitgenössische Chormusik, sowie am 1. Oktober 1967 Erntedanklieder übertragen.

 

Der 100. Geburtstag

Der 100. Geburtstag des Vereins wurde vom 06. bis 09. Juni 1969 mit einem Sängerfest und einem großen Sängerwettstreit auf dem Festplatz am Hammer gefeiert. Über 700 Sänger aus dem Hinterland und den Nachbarkreisen waren zu diesem runden Geburtstag gekommen. Beim abendlichen Kommers und den Klängen der Mainzer Hofkapelle versammelten sich über 2000 Besucher im Festzelt. Der Hessische Ministerpräsident verlieh dem Verein die silberne Ehrenplakette.

 

Auszeichnung mit der Zelterplakette

Der Bundespräsident zeichnete 1970 den Verein in Würdigung langjähriger Verdienste um die Pflege des Chorgesanges mit der Zelterplakette aus.

 

Gewinner des internationalen Chorwettbewerbs in Holland

Ein erneuter Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war der Auftritt bei einem internationalen Chorwett-bewerb im holländischen Weerkendam am 15. Oktober 1983. Hier erreichte der Chor in der ersten Klasse mit 25 Sängern nicht nur den ersten Preis mit besonderem Lob der Jury, sondern gewann auch mit Abstand den von Königin Beatrice gestifteten Wander-pokal als Höchstpreis des gesamten Chorwettbewerbes. In dem darauf-folgenden Jahr konnte der Pokal zwar nicht verteidigt werden, jedoch wurde ein hervorragender zweiter Platz unter 19 teilnehmenden Chören erreicht.

 

Der 120. Geburtstag

Der 120. Geburtstag wurde mit einem Sängerfest am 8. und 9. Juli 1989 auf dem Festplatz unterhalb der Freizeithalle gefeiert. Insgesamt 26 Chöre kamen zum Gratulieren und Freundschaftssingen. Bereits fünf Jahre später wurde der 125. Geburtstag vom 3. bis 6. Juni 1994 mit einem noch größeren Sängerfest auf dem Festplatz unterhalb des Staudammes gefeiert. 31 Chöre mit über 1000 Sängerinnen und Sängern konnten als Gäste des Freundschafts-singens begrüßt werden.

 

Wichtiger Kulturträger der Stadt Breidenstein

In all den Jahren seines Bestehens hat sich die "Eintracht" als wichtiger Kulturträger erwiesen und alle bedeutenden Ereignisse musikalisch begleitet. Die im zweijährigen Turnus ausgetragenen Adventskonzerte aller Breidensteiner Chöre und Instrumentalgruppen, deren Erlöse immer wohltätigen Zwecken zugute kommen, das Singen in Biedenkopf für das Kinderheim in Bindura, das Singen in Krankenhäusern und Kirchen, eigene Konzerte usw. sind nur einige Beispiele dafür, wie man sich in den Dienst der Gemeinschaft stellt und zur Bereicherung des kulturellen Lebens der gesamten Gemeinde beiträgt. Neben dem Streben nach musikalischem Erfolgen spielt die Geselligkeit bei den Sängern der "Eintracht" eine große Rolle. So veranstaltet man gemeinsame Wan-derungen, unternimmt mehrtägige Ausflugsfahrten, Chorseminare und Konzertreisen.

 

Durchschnittsalter: 46 Jahre

Wenn auch der Zeitgeist vielen Männerchören rauh ins Gesicht bläst, der Nachwuchs sich spärlich oder überhaupt nicht einfindet, so ist der MGV Breidenstein hier eine rühmliche Ausnahme. Nachdem im Frühjahr 1999 der Chor vom "Sterben" bedroht war, konnte im August desselben Jahres mit Christian Böhm (Jahrgang 1979) ein junger und dynamischer neuer Chorleiter gewonnen werden. Durch sein Fachwissen und seine Art der Gestaltung der Chorproben wurde ein stetiger Aufwärtstrend eingeleitet. So konnte bei der Jahreshauptver-sammlung im Januar 2006 eine stolze Statistik vorgelegt werden: seit Beginn der Tätigkeit von Christian Böhm konnten 21! neue Sänger für unseren Chor gewonnen werden. Die Zahl der Aktiven stieg auf nunmehr 34 Sänger, das Durchschnittsalter liegt bei rund 46 Jahren.

 

Erfolg beim Kreiswertungssingen 2008

Beim Kreiswertungssingen des Sängerkreises Biedenkopf am 1. November 2008 in der Hinterlandhalle zu Dautphetal konnte ein toller Erfolg gefeiert werden. Hier erreichte der Chor mit 21,81 Punkten (von max. 25,00) das beste Ergebnis bei den Männerchören (punktgleich mit einem anderen Chor) und das drittbeste des gesamten Wettbewerbs (hinter 2 Frauenchören). Nicht unerwähnt darf bleiben, dass sich der Chor immer noch im Neuaufbau befindet, dass 2/3 der Sänger „neu“ sind und die meisten von ihnen über wenig oder gar keine Erfahrungen im Chorsingen verfügten. Dies macht den Erfolg so wertvoll und beflügelt die Weiterentwicklung.

 

Chorleiterwechsel 2009 – 2012

Im Dezember 2009 musste aus beruflichen Gründen Chorleiter C. Böhm nach fast 11 Jahren Chorleiter-tätigkeit aufhören. Die Suche nach einen neuen Chorleiter erwies sich als schwierig.

Nach 2 monatiger Suche konnte dann Ende Februar 2010 Jens Koch aus Buchenau (angehender Kantor) verpflichtet werden. Damit hatte die "Eintracht" nach Christian Böhm wieder einen sehr jungen Chorleiter gewonnen. Die Planungen für das laufende Geschäftsjahr wurden aufge-nommen. Im September fand ein Chorseminar statt, um sich „besser“ kennen zu lernen und vorbereitet für das nächste Jahr zu sein.

Leider stand bereits im Juni 2011 fest, dass auch Jens Koch aus beruflichen Gründen den Verein nicht weiter leiten kann. Somit musste der Verein  bereits nach kurzer Zeit wieder auf Chorleitersuche gehen.

Diesmal erwies sich die Suche schwieriger als in 2010. Alle ange-sprochenen Chorleiter erteilten dem Verein absagen, oder waren finanziell nicht zu stemmen. Damit der „Chorbetrieb“ und die Gemeinschaft weiter liefen, wurde sich jeden Freitag zur „Blinden“ Chorprobe getroffen.

 

Fast 6 monatige aktive Singpause

Erst im Januar 2012 konnte nach fast einen halben Jahr Pause ohne aktives Singen ein erstes Gespräch mit Chorleiter Matthias Nassauer aus Allendorf geführt werden. Nach den ersten Gesprächen und Proben konnte dann ab Ende Februar 2012 Matthias Nassauer offiziell als neuer Chorleiter vorgestellt und verpflichtet werden. Der Chorbetrieb wurde wieder aufgenommen, Termine konnten geplant werden. Bereits nach kurzer Zeit der Amtseinführung vom neuen Chorleiter wurde ein Chorseminar durchgeführt. Es sollte mit zur Vorbereitung für das im November stattfindenden Wertungssingen dienen.

Bei diesen Wettstreit wurde die Gesamtnote Gut erreicht. Nach so kurzer Zeit des „kennen Lernens“ ein sehr gutes Ergebnis.

Bereits in 2013 fand der nächste große Auftritt statt. Der Chor hat sich für einen Wettstreit in Morsbach angemeldet.  Für viele der aktiven Sänger eine neue Erfahrung. Was in der Blütezeit des Vereins gang und gebe war, wurde wieder neu aufgelegt. Man hat jeden Sänger die Anspannung angesehen. Es wurde ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis erreicht, der 3 Platz.

 

Der 140. und 145. Geburtstag

Die beiden Geburtstage,  140. Und 145. Jahre, wurden im Frühjahr / Sommer rund um das Bürgerhaus gefeiert.

Den 140. Geburtstag in 2009 ging ein Kommers im Frühjahr voraus, anschließend fand im Sommer ein Freundschaftssingen mit benach-barten Chören im Festzelt am Bürgerhausplatz statt.

Für die Feier zum 145. Geburtstag in 2014 ging im Mai ein Chorseminar in Hainsberg voraus. Hier wurden die Lieder für die anstehende Geburts-tagsfeier intensiv geprobt. Der 145. Geburtstag wurde dann im Juli 2014 mit einem Freundschaftssingen im und um das Bürgerhaus mit 5 benachbarten Chören gefeiert.

 

Mitgliederrückgang der aktiven Sänger

Wie viele andere Chöre im Hinterland und Umgebung blieb auch der MGV nicht vom Mitgliederrückgang der aktiven Sänger verschont. Zählten der Verein noch in 2008 bis zu 34 aktive Sänger, so ging die Zahl in den Monaten darauf stetig zurück. Einige der jungen Sänger haben nach und nach wieder aufgehört, aber für zu früh ver-storbene Sänger ist kein Nachwuchs nachgerückt. Somit ist der MGV innerhalb von 5 Jahren auf eine Sängerzahl von 21 Aktiven Sänger zurückgegangen.

 

Ziele für die kommende Zeit

In den folgenden Monaten und Jahren wurde sich permanent beteiligt an Wettstreiten und Wertungssingen. Viele Auftritte zum Freundschafts-singen, auch über die Landesgrenzen hinaus, wurden besucht.

Um gut vorbereitet für die Zukunft zu sein, um ein attraktives Vereinsleben zu  geben, finden in regelmäßigen Abständen Chorseminare an Wochen-enden statt. Diese vorgehen soll auch weiterhin permanent verfolgt werden.

Mitgliederzahl der aktiven Sänger konstant

Nach dem enormen Rückgang der aktiven Sänger bis auf 21 Aktive konnte die Sängeranzahl von 2015 bis heute gehalten werden, aktuell sogar noch etwas verbessert werden. Nach langer Durststrecke konnten erstmals wieder in 2018 zwei neue, junge Sänger gewonnen werden. Die aktuelle Sängerzahl beträgt 23 Aktive, von Jung (15 Jahre) bis Alt (82 Jahre).

 

Der 150. Geburtstag

Mit einem Festkommers am 11. Mai 2019 wurden die Feierlichkeiten anlässlich des  150. Geburtstages im Bürgerhaus Breidenstein eröffnet. Neben den eingeladenen anwesenden Breidensteiner Gästen und Vereinen waren auch zahlreiche Ehrengäste u. a. aus der Politik anwesend und überbrachten die Grußworte.

Musikalisch wurde der Kommers neben den eigenen Liedvorträgen vom Kirchenchor Breidenstein begleitet. "Ein gelungener Auftakt zum Jubiläum„

Mit einem zweitägigen Freundschafts-singen am 28. und 29. Juni 2019 hat die Eintracht das Festjahr anlässlich des 150. jährigen Bestehens fort-gesetzt.

Zwölf befreundete Chöre gratulierten an den beiden Tagen mit ihren Liedvorträgen dem Geburtstagskind. Unter schweißtreibender Hitze wurde im Bürgerhaus Werbung für den Chorgesang in bester Feierlaune gemacht. Nach den Liedvorträgen spielten an beiden Tagen die Weifenbacher Musikanten auf und gaben dem Fest die Vollendung.

 

"Corona", das Leben seht still

März 2020, und nichts ist mehr, wie es war.

Aufgrund der Infektionen und deren Folgen in Deutschland und der Welt wurde von der Regierung das öffentliche Leben massiv eingeschränkt. Für Vereine wurde eine sofortige Sperre ausgerufen., die wöchentlichen Proben mussten ruhen. Alle geplanten aktivitäten, z. B. Chorproben, Auftritte, Ausflüge, selbst nur ein Treffen, wurde untergesagt, mussten auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Ein Lockdown folgte auf den nächsten

Dezember 2021, Corona, und immer noch nicht vorbei, im Gegenteil.

Nachdem Anfang März 2020 das öffentliche Leben nahezu fast komplett eingestellt wurde, kam im Juli ein kleiner Lichtblick. Mit einen Hygienekonzept durften Chorproben unter strengen Auflagen wieder stattfinden.  Am 24. Juli 2020 wurde der Chorgesang aufgenommen. Was da niemand zu ahnen glaubte, dass es nur von kurzer Dauer sein sollte.  Das Virus brachte ständig neue Formen zum Vorschein und somit wurde im Oktober 2020 wieder alles „Dicht“ Gemacht. Dieser Lockdown dauerte und dauerte, Ende nicht in Sicht.

Erst Mitte Juli 2021 konnte der Chorbetrieb wieder mit Auflagen fortgesetzt werden.

Die Planungen liefen auf Hochtouren, das ausgefallene Chorseminar von 2020 wurde im September durchgezogen. Doch auch diesmal holte das Virus uns wieder ein, bereits Mitte Dezember der nächste Lockdown für den Chorgesang.

Highlight in der Pandemie:

Da öffentliche Treffen in größeren Gruppen nicht stattfinden durften, gab es vom Vorstand ein „Lebenszeichen“ an den Chor. Die aktiven Sänger bekamen zu Weihnachten und Ostern  kleine Präsente gebracht , streng unter Berücksichtigung der Corona Regeln.

 

Nach der Pandemie...wird alles gut:

Fast 2,5 Jahre nach der Pandemie war der Alltag in Vereinsleben zumindest halbwegs wieder hergestellt. Natürlich waren die Auswikrungen der Pandemie immer noch zuspüren, aber Normalität hielt immer mehr Einzug. Einladungen von anderen Vereinen blieben rar, daher wurden die Auftritte nahezu alle eigenständig organisiert, um auch nach außen zu zeigen "WIR SIND NOCH DA UND WIR SINGEN AUCH NOCH".

Eine neue Ära hat begonnen:

Was schon länger in der Planung war, wurde endlich in die Tat umgesetzt. Das erste gemeinsame Projekt mit dem Fraunchor Breidenstein wurde angestoßen. Für ein gemeinsames Lied auf dem Weihnachtsmarkt in Breidenstein wurde diverse gemeinsame Proben durchgeführt um sich "aneinander zu gewöhnen". Durch die gemeinsame Zeit mit dem Frauenchor war ein Ruck im Verein zu spüren, auch in der Außenwahrnehmung veränderte sich augenscheinlich etwas.

Man konnte erfreulicherweise einige neue Mitglieder gewinnen, nicht nur passiv, sondern endlich auch aktiv! Nicht nur ein Rückkehrer, nein, auch Männer unserer singenden Frauen schlossen sich dem MGV an. Als Besonderheit darf man sicher erwähnen, dass der MGV dazu noch das jüngste Mitglied der Geschichte mit gerade mal 10 Jahren begrüßen konnte. Insgesamt hat der Chor in dieser kurzen Zeit 13 neue Mitglieder gewonnen. Nach den schweren letzten Jahren ist das sicher ein wichtiger Schritt gewesen, um die Zukunft des Chors weiterhin zu sichern.

Wir werden im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert. Mit dem Förderprogramm IMPULS soll der Amateurmusik in ländlichen Räumen geholfen werden.

Komm zur Chorprobe

MGV 1869 "Eintracht" Breidenstein

Bürgerhaus Breidenstein
Untere Haide 22
35216 Breidenstein

Kontakt

Einfach per Mail oder nutze unser Kontaktforumlar.

Druckversion | Sitemap
© 2021 MGV 1869 "Eintracht" Breidenstein